local heroes

local heroes 2024

Unser Vorentscheid findet am 04.05.2024 in der Alten Polizei in Stadthagen statt. Die Termine für das Semifinale, das Landesfinale, das Bundefinale und den Europäischen Wettbewerb folgen.

Bewirb dich also jetzt als Act für deine Region local heroes Schaumburg/ Hameln-Pyrmont/ Holzminden 2024 bis zum 31.03.2024
Bewerbung an: local-heroes(a)mukke-shg.de
Oder klick hier

local heroes 2023

Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns auf die Neuauflage des „local heroes Schaumburg“, dem Vorentscheid für den europaweiten Nachwuchs-Musikwettbewerb „local heroes“. Neben der Anhebung der Altersgrenze auf einen Durchschnitt von 30 Jahren, gehören seit diesem Jahr auch die Regionen Hameln-Pyrmont und Holzminden zu unserem Einzugsgebiet. Die größte Neuerung ist, dass der Ausrichter Kulturzentrum Alte Polizei e.V. (APO) uns von Mukke SHG e.V. als Kooperationspartner mit ins Boot geholt hat. Die langjährige Erfahrung der APO, gepaart mit unseren Kontakten in die lokale Musikszene, bringen frischen Wind in den Contest, bei dem zwar der Netzwerkgedanke im Vordergrund steht, wo dennoch in jeder Runde lukrative Preise, diverse interessante Auftrittsmöglichkeiten und eine riesige Werbeplattform auf die Teilnehmer*innen warten. Ansprechpartner*in sind Renate Junklewitz von der APO und Steven Laurich von Mukke SHG.

Was ist local heroes?

Die Wurzeln des mittlerweile größten, nichtkommerziellen Nachwuchs-Musikwettbewerbs reichen zurück bis ins Jahr 1989. Damals ging es schon ums Netzwerken, jungen Bands überregionale Auftrittsmöglichkeiten und Bekanntheit zu ermöglichen und somit auch Brücken zwischen Ost und West zu errichten. Die Geschichte des Musikpreises aller Genres wurde zunehmend erfolgreicher und brachte auch schon musikalische Größen hervor, die heutzutage gar nicht mehr aus der Szene wegzudenken sind. Nicht nur die bekannten Rockbands wie Madsen und Guano Apes blicken hier zurück auf ihre Anfänge, sondern auch eine damals noch unbekannte Magdeburger Schülerband namens Develish wurde bei local heroes entdeckt. Heute kennt sie jeder unter dem Namen Tokio Hotel. Mittlerweile gibt es local heroes in mehreren Ländern Europas und auch schon Europafinals wurden bereits ausgetragen. Seit vielen Jahren schickt auch der Landkreis Schaumburg eine Vorauswahl in die nächste Runde auf regionaler- bzw. Landesebene, wie auch in diesem Jahr endlich wieder.

Jetzt schon ein Erfolg!

Nach zuletzt rückläufigem Interesse, man vermutet unter anderem auf Grund des verkürzten Abiturs und dem Zurückstellen der musikalischen Prioritäten, entsandten wir letztmalig 2020 die Bückeburger Band Wokfries mit einer Wildcard in Richtung Landesebene, wo Sie unseren Landkreis grandios vertreten haben. Durch die neue Kooperation und unsere Kontakte in die lokale Musikszene, haben bereits jetzt schon mehrere Bands und Künstler*innen Interesse bekundet, sodass wir uns auf einen spannenden Wettbewerb zum Vorentscheid am 04.05.2024 im Saal der Alten Polizei Stadthagen freuen dürfen.

Wie könnt ihr mitmachen?

Um an unserem Musikpreis teilzunehmen, erfüllt ihr folgende Voraussetzungen:

  • ein eigenes Programm von mind. 30 Minuten (keine Cover!)
  • euer Altersdurchschnitt liegt bei max. 30 Jahren
  • über 50% der Bandmitglieder haben ihren Wohnsitz oder Proberaum in Schaumburg, Hameln-Pyrmont oder Holzminden
  • ihr habt keine menschenverachtenden, verfassungsfeindlichen Texte und benutzt keine derartigen Symbole
  • ihr habt keinen Majordeal; Label Unterstützung ist zulässig

Ihr könnt übrigens mehrmals an local heroes teilnehmen – pro Wettbewerbsjahr allerdings nur einmal.
Bewerbung an: local-heroes(a)mukke-shg.de
Oder klick hier


Weitere Infos findet ihr beim Kulturzentrum Alte Polizei, bei local heroes Niedersachsen oder schreibt uns einfach über unser Kontaktformular.