News

Bild von der WinterStage 2023
Termin Live Rock Schaumburg 2024

Am 08.06.2024 laden wir euch wieder herzlich ein ab 17:00 Uhr mit uns gemeinsam auf dem Gelände der Kronenwerke in Bückeburg zu rocken! Neben vier hammer Live Acts erwarten euch wieder kühle Getränke, leckeres Essen und beste Live Rock Stimmung. Der Eintritt ist wie gewohnt frei! Kommt vorbei und feiert mit uns schaumburgs Musikszene! Mehr Infos unter:
www.live-rock-schaumburg.de

Vom 08.03.2024

Bild von der WinterStage 2023
Bewerbungsstart für local heroes Schaumburg

LOCAL HEROES Niedersachsen
local heroes ist DER Musikpreis für aufstrebende Talente in Niedersachsen und darüber hinaus, der jungen Nachwuchskünstler*innen und Bands aller Musikrichtungen eine Bühne bietet. Wir bieten individuelle Förderung und Unterstützung, erschaffen Auftrittsmöglichkeiten und stellen euch ein attraktives Netzwerk zur Verfügung – ohne kommerzielle Absichten und kostenfrei zugänglich für euch.
Auch dieses Jahr findet ein regionaler Vorentscheid organisiert vom Verein Mukke SHG e.V. im Landkreis Schaumburg statt. Bewirb dich also jetzt als Act für deine Region local heroes Schaumburg/ Hameln-Pyrmont/ Holzminden 2024 bis zum 31.03.2024 unter local-heroes@mukke-shg.de !
Am 4.5.24 präsentieren sich die Newcomer auf der Bühne der Alten Polizei Stadthagen. Hier entscheidet sich, wer als local hero Schaumburg ins Semifinale und mit Glück ins Landesfinale nach Hannover fährt. Der erstplatzierte Act aus dem Landesfinale in Niedersachsen fährt im Folgejahr zum Bundesfinale. Hier wird unter allen Erstplatzierten der teilnehmenden Bundesländer der „beste Newcomeract“ Deutschlands gekürt.


Um an unserem Musikpreis teilzunehmen erfüllt ihr folgende Voraussetzungen:

  • ihr spielt ein eigenes Programm von mind. 30 Minuten (keine Cover!)
  • euer Altersdurchschnitt liegt bei max. 30 Jahren
  • über 50% der Bandmitglieder haben ihren Wohnsitz oder Proberaum in der Austragungsregion
  • ihr habt keine menschenverachtenden, verfassungsfeindlichen Texte und benutzt keine derartigen Symbole
  • ihr habt keinen Majordeal; Labelunterstützung ist zulässig

Und übrigens: Ihr könnt mehrmals an local heroes teilnehmen – pro Wettbewerbsjahr allerdings nur einmal.

Vom 04.03.2024

Bild von der WinterStage 2023
5 Jahre Mukke SHG e.V.

Heute blicken wir zurück auf die ereginisreichen letzten 5 Jahre: nach der Gründungsversammlung genau heute vor 5 Jahren und einem der bisher erfolgreichsten Live Rocks im gleichen Jahr machte der Welt danach Corona das Leben schwer. Nach dieser Zwangspause kam dann aber richtig Bewegung in die Sache: Zwei Standortwechsel des Live Rocks, einhergehend mit einer Umbenennung in Live Rock Schaumburg, ließen keine Langeweile aufkommen. Eine ganz neue Veranstaltungsreihe, die Open Stage, etablierte sich und der local heroes Vorentscheid wurde vertrauensvoll in unsere Hände gelegt. Viele neue und spannende Kontakte eröffneten uns großartige Möglichkeiten. Darum möchten wir heute einmal Danke sagen! Danke an unsere Mitglieder, die so viel Beeindruckendes auf die Beine gestellt haben, Danke an die ganzen Menschen und Organisationen, die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben und Danke an alle, die unsere Veranstaltungen besuchen und unterstützen, ohne euch wären wir nichts. Stoßt mit uns an auf viele weitere erfolgreiche Jahre im Namen der Musik!

Vom 03.03.2024

Bild von der WinterStage 2023
Eine gelungene WinterStage zum Jahresabschluss

Am vergangenen Samstag habe wir mit euch den Saal der Alten Polizei zum Beben gebracht! Unsere WinterStage lief nach einem leicht anderen Konzept, als die anderen Open Stages in diesem Jahr. Nach zwei ruhigeren Singer/Songwriter Slots zum Einlass ging es direkt weiter mit Konzerten von STEV mit Band und Mainrock. Ordentlich eingeheizt haben dann die Coca Cans, die diesjährigen Gewinner des schaumburger local heroes Vorentscheids. Im Anschluss daran war die Bühne wieder frei für die unterschiedlichsten Künstler. Einige sonst als Solokünstler auftretende Musiker fanden sich unverhofft mit einer kompletten Band auf der Bühne und zum Abschluss wurde es noch einmal richtig voll auf der Bühne, als Moderator STEV alle anwesenden Musiker für ein Gemeinschaftsprojekt auf die Bühne holte. Wir freuen uns über diesen gelungenen Abend, die allgemein gute Resonanz zu unserem Open Stage Projekt und auf die nächsten Open Stage Termine. Wir sehen uns am 03.02.2024, wenn es wieder heißt: Bühne frei für die Musik!

Vom 20.12.2023

Berwerbung für das Live Rock Schaumburg 2024
Das Live Rock Schaumburg sucht Bands

Heute ist es so weit: die Bewerbungsphase für das Live Rock Schaumburg am 08.06.2024 in Bückeburg beginnt! Du bist Teil einer Band, die sich im Bereich Rock, Punk, Metal oder ähnlich einordnet? Ihr habt Bock auf einem kleinen aber feinen Open Air Schaumburg zu rocken? Egal ob ihr als Newcomer noch Liveerfahrung sammeln wollt oder uns Schaumburgern als alte Hasen in der Branche mal zeigen wollt, wo der Hammer hängt, Hauptsache ihr rockt und habt zum Großteil eigens geschriebene Songs im Repertoire!

Wir freuen uns auf eure Bewerbung unter bands.mukke-shg.de/bewerbung/ bis zum 31.12.2023!

Vom 01.12.2023

Ankündigung der WinterStage 2023 der OpenStage von Mukke SHG e.V.
Mukkes erste WinterStage

Am 16.12.2023 feiern wir auf unserer WinterStage mit euch gemeinsam unseren Jahresabschluss mit "The Coca Cans"! Angeheizt werden unsere "local heroes SHG 2023"-Sieger durch zwei knaller Teasergigs im Saal der Alten Polizei! Beginn ist ab 19:00 Uhr mit zwei kleinen Open Stage Auftritten zum Warmwerden, bevor euch dann Mainrock, STEV mit Band und The Coca Cans so richtig einheizen werden. Freut euch auf Rock, Pop und eine ordentliche Ladung Punk! Natürlich ist die Bühne im Anschluss auch wieder für euch geöffnet. Meldet euch gerne für unsere Open Stage an (openstage@mukke-shg.de) oder kommt einfach so mit euren Instrumenten vorbei. Der Eintritt ist wie immer frei! Mukke SHG e.V. und das Team der Alten Polizei freuen sich auf euch!

Vom 20.11.2023

Bild vom local heroes SHG 2023
"local heroes SHG 2023" gefunden!

In tropischer Atmosphäre haben vergangen Samstag vier junge Acts den Saal des Kulturzentrums Alte Polizei in Stadthagen noch mehr aufgeheizt.
Den Anfang machte "qweron". Eine 26 Jahre junge, ausgebildete Sopranistin, die mit japanischen Klängen zu überraschen wusste. Die Hamelnerin produziert seit 2013 japanischen Pop/Rock mit ihren eigenen Videos auf YouTube. Trotz fehlender Bühnenerfahrung ...

Vom 25.08.2023

Bild vom Live Rock Schaumburg 2023
Beste Stimmung beim Live Rock 2023!

Das Live Rock Schaumburg 2023 liegt nun hinter uns und wir blicken zurück auf ein durch und durch gelungenes Event. Auch in diesem Jahr hieß es im Vorfeld wieder Zittern. Zuerst der extrem kurzfristige Geländewechsel und dann der schlechte Wetterbericht hielten uns ordentlich auf Trab. Zu unser aller Erleichterung fügten sich die Umstände dann tatsächlich noch zu unseren Gunsten. Das rockerprobte Gelände an den Kronenwerken in Bückeburg bot alles was wir brauchten und auch das Wetter war gnädig mit uns und schickte Sonne satt! Und so feierten mit uns rund 350 Besucher zu handgemachter Rockmusik von Alien Fox, Wokfries, Get A Life und The Roomers. Die Stimmung war grandios, die Musik unvergleichlich und das Live Rock Schaumburg wieder ein voller Erfolg. Unser Fazit: Das Kämpfen hat sich gelohnt! Wir werden uns nun erst einmal sortieren, dann eine gute Mütze Schlaf nachholen und dann geht es ja auch bald schon wieder in die Planung. Bleibt auf dem Laufenden und schaut regelmäßig auf unserer Homepage oder bei Facebook und Instagram vorbei!

Vom 01.08.2023

Bild von den Kronenwerken mit Live Rock Logo
Das Live Rock Schaumburg in diesem Jahr in Bückeburg

Das Live Rock Schaumburg wird in diesem Jahr auf dem Gelände der Kronenwerke (Lehnstraße 1 in 31756 Bückeburg stattfinden. Freut euch auf einen unvergesslichen Sommerabend mit vier Livebands, gutem Essen, kalten Getränken und dem besten Publikum. Der Eintritt bleibt natürlich frei und auch der Termin bleibt der 29. Juli. Um über weitere Infos auf dem Laufenden zu bleiben schaut auch unter www.live-rock-schaumburg.de vorbei!

Vom 27.06.2023

Open Stage in der APO Stadthagen
Die Open Stage geht in die Sommerpause!

Mit unserer insgesamt vierten Open Stage verabschiedet sich das Projekt in die Sommerpause. In gemütlicher Atmosphäre war vergangenen Samstag viel Zeit und Raum sich auszuprobieren und in unterschiedlichen Konstellationen Musik zu machen. Dadurch, dass die letzte Open Stage ruhiger war, als es bei vergangenen Terminen schon einmal der Fall war, entstand ein ganz eigenes, familiäres Wohnzimmerkonzert-Flair. Kurzum: es hat wieder extrem viel Spaß gemacht! Wir freuen uns, dass das Projekt so viel Anklang gefunden hat, bedanken uns bei der Alten Polizei, sowie den Musikern und den Gästen, die die Open Stage mit Leben gefüllt haben und freuen uns auf eine Weiterführung der Serie im Herbst. Die nächste Open Stage findet am 30.09. ab 19 Uhr im Café der Alten Polizei statt. Wir sehen uns!

Vom 22.06.2023

Open Stage in der APO Stadthagen
Musik, Spaß und neue Bekanntschaften bei der zweiten Open Stage

Auch die zweite Open Stage am 11.02.2023 konnte extrem begeistern! Bekannte Gesichter und Bühnenneulinge, Akustikgitarren und E-Bässe, Singer/Songwriter und Bluesrock, es war wieder ein buntes Programm. Und das schönste: der Spaß an der gemeinschaftlichen Musik war bis spät in die Nacht zu spüren. Und darum könnt ihr euch einer Sache gewiss sein: Wir bleiben dran um die Open Stage zu einer festen Größe in der stadthäger Musikszene zu etablieren! Der nächste Termin ist Samstag, der 15. April. Wir freuen uns auf euch alle, Musiker oder begeisterte Hörer, wir wollen euch alle!

Vom 12.02.2023

Open Stage in der APO Stadthagen am 11.02.2023
Open Stage, die Zweite

Musiker und Musikbegeisterte aufgepasst! Am Samstag, den 11.02. findet ab 19 Uhr das zweite Mal unsere Open Stage in der Alten Polizei statt. Nach dem gelungenen ersten Mal im November 2022 freuen wir uns sehr auf die zweite Auflage. Das Konzept bleibt gleich: Du schnappst Dir Dein Instrument, Deine Band, Deine Oma, Deine Kumpels oder auch nur Deine Stimme und lebst Dich dann kreativ aus. Egal ob Du alleine, mit Deiner Band oder als frisch gebildetes Ensemble auf der Bühne landest, es soll vor allem eins bringen: Spaß! Und natürlich mehr Musik in Stadthagen! Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, dort auf der Bühne zu stehen, kannst Du Dich gerne im Vorhinein schon bei uns über Facebook, Instagram oder per Mail (openstage@mukke-shg.de) melden. Natürlich finden wir aber auch für spontane Auftritte Platz auf der Bühne!

Vom 16.01.2023

Live Rock Schaumburg Bewerbungsphase bis 31.12.2022
Start der Bewerbungsphase

Die Bewerbungsphase für das Live Rock Schaumburg am 29.07.2023 ist gestartet. Ihr seid eine Band, die sich mit Rock, Punk, Metal, oder einer beliebigen Unter- oder Abart davon identifiziert? Ihr schreibt eigene Songs, die ihr gerne mal auf professioneller Bühne präsentieren wollt? Oder ihr seid alte Hasen, die Bock auf einen tollen Abend unter Gleichgesinnten haben und nebenbei unsere Bühne abreißen wollen? Dann bewerbt euch noch bis zum 31.12.2022 unter https://bands.mukke-shg.de/bewerbung!

Vom 01.12.2022

Live Rock Schaumburg 2023 am 29.07.2023
Ein neuer Name und ein Datum für das Live Rock

Um den Veranstaltungsort für unser größtes Projekt in Zukunft etwas flexibler zu halten wird das Live Rock Stadthagen in Live Rock Schaumburg umbenannt. Nach dem erfolgreichen Neustart in diesem Jahr in Enzen sind wir bereits wieder unter Hochdruck am planen. Weitere Infos findet ihr ab sofort unter www.live-rock-schaumburg.de.

Die erste wichtige News die ihr dort finden werdet ist zum Beispiel das Datum für das kommende Jahr. Das nächste Live Rock findet am 29.07.2023 statt!

Vom 26.11.2022

Bühne in der Alten Polizei Stadthagen mit musikern von Main Rock, The Roomers, Stev und andere die noch da waren
Die erste Open Stage hatte eine gute Resonanz

Die erste Open Stage am 19.11.22 im Café des Kulturzentrums Alte Polizei war ein voller Erfolg! Tolle Bands, tolle Einzelkünstler und ein abwechslungsreicher Mix aus Open Stage und Jam Session füllten den Abend bis spät in die Nacht. Trotz ein paar kleinen technischen Anlaufschwierigkeiten war es ein gelungener Abend, der allen sehr viel Spaß gemacht hat. Danke an die Künstler und auch an das Publikum für die tolle Resonanz!
Vielen Dank auch an die Alte Polizei für die coole Kooperation, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Um die Musikszene in Schaumburg weiter zu beleben, soll die Open Stage eine wiederkehrende Veranstaltung werden. Der nächste Termin ist dann schon am 11.02.23. Wir freuen uns drauf!

Vom 20.11.2022

Bühne mit Musikern von Bucketlist auf dem Live Rock 2022
Erfolgreicher Neustart – Das Live Rock 2022

Nach zwei coronabedingten Live-Rock-losen Jahren konnten wir 2022 endlich wieder normal durchstarten! In diesem Jahr war das Live Rock erstmalig auf dem Sportplatz in Enzen. Trotz der langen Pause und des Geländewechsels war das Event ein voller Erfolg! Rund 350 Besucher erlebten bei bestem Wetter die unglaublichen Shows von Red Tape Tendencies, Wasted Origin, Bucketlist und Schrei!. Auch uns hat das Live Rock wieder neuen Mut gemacht und wir sind voller Ideen für die Zukunft!

www.live-rock-stadthagen.de

Vom 09.10.2022

...
!!Abgesagt!! - Das Live Rock 2020

Eigentlich hätte heute das fünfte Live Rock in Stadthagen stattgefunden. Wir hatten uns schon sehr auf einen unvergesslichen Abend mit toller Live Musik und klasse Atmosphäre mit euch gefreut! Aber leider sind auch wir von den Auswirkungen der Corona Pandemie nicht verschont geblieben. Und so mussten wir schweren Herzens unser derzeit größtes Projekt für dieses Jahr absagen.
Aber wir lassen uns natürlich nicht unterkriegen! Aufgeschoben ist schließlich nicht aufgehoben. Darum tragt euch schon mal den 31.7.2021 rot in den Kalender ein und freut euch auf das nächste Live Rock! Und vielleicht gibt es im nächsten Jahr zur Entschädigung sogar die eine oder andere Überraschung. Ihr könnt gespannt sein. Auf ein umso schöneres Live Rock 2021!

Vom 25.07.2020

...
Schaumburger Mut Wochen 2020

Am 20.6.2020 sind in Stadthagen offiziell die erste virtuelle Mut-Tour, sowie die Schaumburger Mut Wochen gestartet.
Inspiriert von der jährlichen Mut Tour, die sich für einen unverkrampften Umgang mit seelischer Gesundheit und Depressionen in der Gesellschaft einsetzt, hat das Schaumburger Bündnis gegen Depressionen die Schaumburger Mut Wochen ins Leben gerufen. In der Zeit vom 20.6. bis zum 2.9. soll durch verschiedene Aktionen das Thema seelische Belastungen enttabuisiert werden.
Und auch wir von Mukke SHG e.V. sind mit dabei! Denn neben dem Austausch über Mut machende Orte in Schaumburg und dem gemeinschaftlichen Sammeln von gelaufenen / geradelten / gewanderten / gerittenen Kilometern durch das Schaumburger Land geht es auch darum, seelisch belasteten Menschen Solidarität zu zeigen und Mut zu machen. Und wie könnte man besser Mut machen, als durch Musik? So hat zum Beispiel die Band Wokfries mit einem extra gedrehten Video ein eindeutiges Statement dazu abgegeben: Musik Macht Mut!

Vom 22.07.2020

...
Gründungstreffen des Vereins

Am ersten Sonntag im März 2019 haben sich unsere 15 Gründungsmitglieder zusammengefunden, um über die Gründung des Vereins, seine Ziele und seine Satzung, sowie viele weitere wichtige Vereinsthemen zu beraten. Während dieses Treffens wurde der Satzungsentwurf ausführlich in großer Runde diskutiert, überarbeitet und zu guter Letzt von allen gemeinschaftlich beschlossen. Außerdem wurde unser allererster Vorstand, bestehend aus Nils (1. Vorsitzender), Marcel (2. Vorsitzender), Johanna (Schriftführerin) und Desi (Kassenwartin), gewählt. Nach gut vier Stunden abwechselnd konzentrierter und geselliger Phasen waren alle mit dem Tageswerk zufrieden und der frisch gewählte Vorstand konnte beauftragt werden, die Eintragung von Mukke SHG in das Vereinsregister zu veranlassen.

Vom 03.03.2019